Bindungskinder Team

Wir, das sind Andrea und Maria, stehen euch mit unserer Fachexpertise zur Seite. Schaue Dich gerne um und erfahre wer wir sind, was wir für Ausbildungen absolviert und welche Fachweiterbildungen wir besucht haben.

Andrea

"Es ist leichter starke Kinder aufzubauen,
als kaputte Erwachsene zu reparieren."

F. Douglas

Ich bin eine echte Jeneserin, verheiratet und Mama von 2 Kindern. Obwohl es mich immer mal in die weite Welt zieht, bin ich ein Mensch, der stets zu seinen Wurzeln zurückkehrt. Ich schätze es sehr, hier in Jena von liebevollen Freunden und meiner Familie umgeben zu sein.

Wenn es die Zeit zulässt, höre ich super gerne Podcasts. Von true-crime, über Datinggeschichten und Alltagshelden, bis hin zum Elternratgeber ist alles dabei!

beruflicher Background:

  • Studium BWL Master of Sciene 
  • zertifizierte Business Trainerin (BTTP®)
  • heute Team- und Projektleiterin

Grundausbildung:

  • seit 2022 zertifizierte Stillberaterin beim Deutschen Ausbildungsinstitut für Stillen (Stillbegleiterin DAIS)

Weiterbildungen:

  • 2020: artgerecht®-Coach (Nikola Schmidt)
  • 2021: Die kindliche Schlafentwicklung in den ersten 3 Monaten (1001kindernacht)
  • 2021: 1001kindernacht Schlafkongress
  • 2023: Einführung Kinästhetik Infant Handling (Liane Emmersberger)
  • 2023: Schlafprotokolle deuten (QEKK)
  • 2023: Schlafgewohnheiten verändern (QEKK)
  • 2023: Stillhilfsmittel und Zufüttermethoden (Elien Rouw)
  • 2023: Wachstum und Gedeihstörungen bei gestillten Säuglingen (Elien Rouw)

Maria

"Kinder sind wie Blumen. Man muss sich zu ihnen niederbeugen, wenn man sie erkennen will."

F. Fröbel

Ich bin glücklich verheiratet und Mama von drei Kindern. Wir wohnen in Jena, weiter weg von unseren Familien. Ich weiß wie es sich im Alltag ohne “Dorf” anfühlen kann. Mein Mann und ich sind die absoluten “Löweneltern” und ein super Team.

Ich bin stets optimistisch und liebe Rosa. Meine größten Laster sind Cola und Chips, auch wenn ich eigenlicht versuche davon wegzukommen.

beruflicher Background:

  • gelernte Pharmazeutisch-technische-Assistentin
  • heute beratende Tätigkeit in einer öffentlichen Apotheke

Grundausbildung:

  • seit 2023 zertifizierte Schlafberaterin für ganzheitlichen Baby- & Kinderschlaf beim Verein für ganzheitlichen Kinderschlaf
  • seit 2023 zertifizierte Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge

Weiterbildungen:

  • 2023: Schlaf mit älteren Kindern
  • 2023: Kursleiterin Babymassage und Babyyoga (QEKK)
  • 2023: Schreibabys (QEKK)
  • 2023: Abschied von der Windel (QEKK)
  • 2023: Stillmentorin®

Unser starkes Netzwerk

Gemeinsam an Deiner Seite

Verein für ganzheitlichen Kinderschlaf
Berufsverband Deutscher Laktationsberaterinnen
Europäische Laktationsberaterinnen Allianz
Karolin Voigt - IBCLC Stillberaterin
Daniela Rogowski-Orwat - Hebamme i.A. und Stillberaterin DAIS
Anne Behlert - Doula und Geburtsfotografin
Unternehmerinnen-Netzwerk
Sportkurse für Schwangerschaft, Rückbildung und Fitness
Naturkosmetik, Massagen und Ayurveda